Die Bonner Friedenstage
vom 1.09. bis 30.09.2017
Der Bonner-Friedenstag, rund um den UNO-Friedenstag (21.09.) wird wieder von Bonner Friedensorganisationen mit einem umfangreichem Programm gestaltet. Weltweit ist dieses Datum nun im jeden Jahr Anlass, über konkrete Möglichkeiten der Friedensförderung nachzudenken.
Für 24 Stunden sollen die Waffen bedingungslos ruhen! Diese Forderung beschloss die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2001 und verband sie mit der Deklaration des 21. September zum Internationalen Friedenstag. Angesichts andauernder kriegerischer Auseinandersetzungen in vielen Regionen der Erde, der Flucht von mehr als 60 Mio. Menschen aus ihrer Heimat und lebensbedrohlicher Not durch Ungerechtigkeit ist dies nötiger denn je.
Die DFG-VK Bonn-Rhein-Sieg ist an zwei Veranstaltungen beteiligt:
- am 22.09.2017, gemeinsam mit dem Koordinationskreis Bonner Friedenstage und dem Frauennetzwerk für Frieden (FNF), zu der 10 Jahre Bonner Friedenstage –Jubiläumsfahrt mit dem Friedensschiff nach Remagen
- am 28.09.2017, im Rahmen unseres 125ig jährigem Jubiläum, wird der Historiker Guido Grünewald, mit Fotos von den Aktivitäten der PazifistInnen, den Repressalien gegen sie und ihren Erfolgen, erzählen.
Der Titel: »Frieden ist machbar!« 125 Jahre Deutsche Friedensgesellschaft (DFG) – Strategien, Aktionen, Erfolge
Tragt bitte für Euch interessante Termine in Eurem Kalender ein, damit Ihr sie nicht verpasst.
Das gesamte Programm könnt Ihr hier als PDF-Flyer herunter laden.