Die Kirchengemeinde der Kreuzkirche Bonn sollte die Bundeswehrkonzerte nicht mehr zulassen!
Am Montag, den 02.12.2019 um 19:30 Uhr findet, wie jedes Jahr, in der evangelischen Kreuzkirche Bonn ein Adventskonzert der Bundeswehr statt. Veranstalter ist das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V.. Auch wenn das Bundeswehrkonzert als Sozialprojekt daher kommt, ist es dennoch eine Werbeveranstaltung der Bundeswehr. Es ist unerträglich das in einer Kirche Soldatenkonzerte statt finden dürfen. Es gibt wie wir hier erkennen einige wenige Gemeinden die den Weg des Friedens und die Lehre der Nächstenliebe eigentümlich auslegen. Für die Mehrheit der Gemeinden sind Bundeswehrauftritte in der Kirche unvorstellbar. Viele Kirchengemeinden gehen mittlerweile den Weg als Kirche des gerechten Friedens. Nur die Tatsache, dass die Bundeswehr Teil der Gesellschaft ist, rechtfertigt nicht das sie in Kirchen auftreten dürfen, denn es kommt darauf an für was eine Institution steht. Die Bundeswehr steht eindeutig für Gewalt und führt Gewalt aus, also genau entgegen der Lehre Jesu.
Laut Grundgesetz soll die Bundeswehr Deutschland vor äußeren Feinden mittels Waffen schützen. Mittlerweile hilft die Bundeswehr, im Auftrag des Parlaments, jedoch bei einigen Kriegen weltweit mit und unterstützt fremde, oft fragwürdige, Regierungen außerhalb von Europa. Im Weißbuch der Bundeswehr sind mittlerweile auch wirtschaftliche Gründe aufgezählt, die Waffengewalt rechtfertigen sollen. Es gibt eindeutige Distanzierungen einiger Namhaften Repräsentanten der evangelischen Kirche, die Auslandseinsätze grundsätzlich ablehnen
Wir protestieren am Montag, den 02.12.2019 ab 18:30 Uhr vor der Kreuzkirche Bonn, Am Neutor Ecke Kaiserplatz, gegen das Militär-Adventskonzert. Wir wollen der Kirchengemeinde der Kreuzkirche zeigen, dass Bundeswehrkonzerte in Kirchen nicht zu suchen haben. Solche Konzerte können an vielen Orten aufgeführt werden, jedoch nicht in Kirchen die die Botschaft der Lehre Jesus repräsentieren sollen. Wir wünschen uns, dass uns viele aus der Zivil-Gesellschaft bei diesem Protest unterstützen, um zu zeigen das die Bundeswehr am falschen Ort ihre Adventskonzerte gibt.
Wir kämpfen für eine Welt ohne Kriege! Die Kirchen sollten dabei helfen das eine Welt ohne Kriege einmal wahr sein kann. Die Lehre Jesu ist eindeutig „Liebe Deinen Nächsten, wie Dich Selbst“, da haben die Repräsentanten der Gewalt, egal in welchem Kleid sie sich kleiden, nichts zu suchen.