Die Bonner Friedenstage
mit vielfältigen Programm
vom 30.08. bis 28.09.2019
Frieden fördern vor Ort und weltweit
Für 24 Stunden sollen die Waffen bedingungslos ruhen! Diese Forderung beschloss die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2001 und erklärte den 21. September zum Internationalen Friedenstag. Weltweit rufen nun Initiativen und Organisationen am UN Peace Day dazu auf, sich für ein friedliches Miteinander zu engagieren.
Der Koordinationskreis der Bonner Friedenstage organisiert auch in diesem Jahr vielfältige Veranstaltungen rund um den Internationalen Friedenstag. Es erwartet Sie ein umfangreiches Programm vom Start der „Bertha-Bahn“ (Linie 61/62), die ein Jahr lang das Porträt der Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner trägt, zu Diskussionen und Vorträgen wie zu Herausforderungen beim Wiederaufbau in Syrien, zur Kündigung des INF Vertrags, zur Rolle der russischen Zivilgesellschaft, dem Friedensprozess in Kolumbien und der Vorstellung des Friedensgutachtens 2019. Viel Platz nimmt auch die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema ein, 20 Filme werden gezeigt, es gibt Konzerte und ein neues Theaterstück. Am Friedenslauf der Schulen beteiligen sich wieder viele Kinder und Jugendliche.
Die Organisationen der Bonner Friedenstage laden Sie ein, sich zu informieren und zu debattieren, aktiv zu werden und so Frieden mitzugestalten.
Das Gesamtprogramm gibt es als PDF-Faltblatt hier!
Wir die DFG-VK Gruppe Bonn-Rhein-Sieg sind mit folgenden Friedens-Veranstaltungen beteiligt:
Uwe Schierhorn hat ein vielseitiges Kinoprogramm vom 30.08. bis 15.09.2019 im Frauenmuseum Bonn, Im Krausfeld 10, organisiert. Das Friedenskino im Frauenmuseum zeigt 20 Filmklassiker und Neuerscheinungen zu Frauen, Krieg und Frieden, Bürgerrechten und Überwachung sowie Engagement gegen die Klimakatastrophe. Highlights des Programms sind Filme über zwei sowjetische Militärs, die die Welt vor dem atomaren Untergang bewahrten – „Wassili Archipov, Weltenretter 1962“ und „Stanislav Petrov, Weltenretter 1983“ (s. auch Veranstaltung am 21.09.) und die Videobotschaft oder Live-Zuschaltung von Edward Snowden am Samstag, den 31.08.2019.
Veranstalter sind: Frauenmuseum Bonn, Frauennetzwerk für Frieden, DFG-VK Bonn-Rhein-Sieg und Alois Stoff Bildungswerk der DFG-VK NRW. Der Eintritt ist frei, doch wird um Spenden gebeten, da die Lizenz-Gebühren für die Filme zusammen ca. 2.000,- € gekostet haben.
Infos: Uwe Werner Schierhorn // Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! // www.atomkriegausversehen.de
Am Samstag, den 21.09.2019 wird es von uns zwei weitere Veranstaltungen
im DGB-Haus, 53115 Bonn, Großer Saal, Endenicher Str. 127 geben:
von 15:00 -18:00 Uhr
Der Film „Der Mann, der die Welt rettete“ mit Vortrag und anschließende Diskussion mit: Prof. Dr. Karl-Hans Bläsius, Hochschule Trier und Dr. Leo Ensel, Konfliktforscher.
Im September 1983 stufte der sowjetische Oberst Stanislav Petrov einen vom Kontrollsystem gemeldeten nuklearen Angriff der USA als Fehlalarm ein und verhinderte damit einen Dritten Weltkrieg. Der Film zeigt auch den enormen Druck, dem ein Einzelner in der militärischen Befehlskette ausgesetzt ist.
Infos: Uwe Werner Schierhorn//Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
von 19:30 bis 22:00 Uhr
Von der Gewaltkultur zur Friedenskultur
Friedens-Konzert mit Kristina Jacobs und Vortrag von Dieter Riebe
Die Gesellschaften sind auf allen Ebenen von Gewalt durchdrungen. Sie richtet sich auch gegen unsere eigenen Lebensgrundlagen. Der Exzess der rücksichtslosen Gewalt ist der Krieg, bei der die Menschheit sich mittels eines Atomkrieges selbst ausrotten kann. Um eine Überlebenschance zu haben müssen wir die Gewaltkultur in eine Friedenskultur wandeln. Was ist die tiefe Ursache der Gewalt und wie könnte der Weg zu einer Friedenskultur aussehen?
Kristina Jacobs hat einige Friedenslieder komponiert und schöne, aussagekräftige Texte dazu gedichtet. Sie ist Preisträgerin des Deutschen Friedenssong-Wettbewerb 2018. Sie hat den 2. Preis gewonnen und die Jugend-Gruppe Heiwa unterstützt, die den 1. Preis gewonnen haben. Sie wird zum Einstieg, zusammen mit ihrem Mann zum Vortrag 2-3 Lieder singen und nach dem Vortrag ein kleines Konzert geben. Wir freuen uns darauf!
Einen Eindruck ihrer musikalischen Könnens könnt ihr/sie über diese Link hören und sehen:
Die Jugendgruppe Heiwa:
https://vimeo.com/299010949
Infos: Dieter Riebe // Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!