Helden der Menschheit - Der gefährlichte Mann in Amerika von 1971 - Daniel Ellsberg

Daniel Ellsberg war einer der ersten berühmten Whistelblower. Er brachte 1971 die geheimen Pentagon-Papiere mittels der New-York Times an die Öffentlichkeit, die die Täuschung der Öffentlichkeit über den Vietnamkrieg (beginn USA 1964) durch die verschieden US-Regierungen enthüllten. Es war übrigens Henry Kissinger, damals Außenminister der USA, der Daniel Ellsberg als den gefährlichsten Mann der USA qualifizierte.


Whistelblower sind Helden der Menschheit, weil sie immer sehr hohe persönliche Risiken eingehen, wenn sie Missstände und Verbrechen, wie Korruption, Insiderhandel, Menschenrechtsverletzunge und Datenmissbrauch ihrer Arbeitgeber, Institutionen oder des Staates bekannt machen. Whistelblower werden mit allen Mitteln von den betroffenen offiziellen Stellen bekämpft. Sie werden meist gerichtlich angeklagt, wegen Verleumdung oder Geheimnisverrat. Sie verlieren fast immer ihren Arbeitsplatz und müssen sogar um ihr Leben fürchten.

Die wahren Helden der Geschichte sind nicht die großen Eroberer gewesen, sondern jene, die den Kampf gegen das Unrecht führten.
Martin Andersen Nexø (1869-1954)