Endlich nähern wir uns unserem Ziel eine Musikseite online stellen zu können. Die Idee kam von einem Mitglied von uns der Musiker ist. Doch von der Idee bis zur Realisierung dauerte es doch nahezu ein Jahr. Jetzt sind wir dem Endziel recht nahe! Bei einigen Gelegenheiten haben wir verschieden Leuten von unserem Vorhaben erzählt und auch positive Resonanz gefunden.

Die Webseite wird  „Musik für Frieden und Gerechtigkeit“ heißen und möchte eine Musik-Plattform bieten, für Menschen die Musik mit friedenspolitischen Texten in deutscher Sprache mögen. Wir haben keinerlei kommerzielle Interessen. Wir wollen über das Medium Musik, mit Hilfe von professionellen und unbekannten Musikern zum Nachdenken über den Frieden anregen, sowie einen Anstoß für Veränderung geben.

Ohne Gerechtigkeit gibt es keinen Frieden!

Wir wünschen uns eine rege Teilnahme von verschiedenen Künstler und auch Privatpersonen, die bereit sind Ihre Musik kostenlos der Internetgemeinde zur Verfügung zu stellen. Alle Musikrichtungen sind willkommen wie z.B. Blues, Folk, Pop, HipHop, Rap usw.. Ihr könnt durch Euer Votum und „Mund zu Mund Propaganda“ dazu beitragen das viele Menschen von dieser Webseite erfahren. Wenn Ihr Musiker kennt bzw. Menschen die Musik machen und sich für den Frieden einsetzen wollen, dann macht sie auf die Seite „Musik für Frieden und Gerechtigkeit“ aufmerksam. So können wir gemeinsam dafür sorgen, dass die Webseite Musik für Frieden und Gerechtigkeit zu einem reichhaltigen Fundus an Liedern heranwachsen kann. Wir wollen auf diesem Wege die Verantwortung eines jeden Menschen für den Frieden betonen und anmahnen. Jeder von uns kann etwas für den Frieden und eine bessere Welt tun und seien die Veränderung zum Guten auch noch so klein.

Die Realisierung der Musik-Plattform bedeutet für uns eine enorme Anstrengung da nur wenige am Projekt arbeiten. Insgesamt sind wir drei Leute, wobei nur einer ausreichende Kenntnisse in der Programmierung hat. Zur Zeit müssen noch einige Korrekturen und Veränderungen am Programm vorgenommen werden.

Die Webseite wird nach erfolgreicher Testphase voraussichtlich Anfang Februar 2009 freigeschaltet bzw. starten.

Ab dieser Zeit haben Musiker Gelegenheit ihre Musik auf der Webseite hoch zu laden und ihre Werke der Internetgemeinschaft vorzustellen. Hier kann man sich dann ihre Musik anhören oder auch herunterladen, sowie auch bewerten.

Voraussicht Anfang 2010 startet dann unser Musik-Wettbewerb. Die Ausgestaltung des Wettbewerbs steht noch nicht ganz fest. Auf jeden Fall wird es für die ersten drei Musikstücke Preisgelder in Höhe von mindestens 1.000€ geben, wobei eine Erhöhung des Preisgeldes davon abhängig ist in wieweit es uns gelingt noch weitere Sponsoren zu finden. Die Sieger werden auf zwei Wegen festgestellt: Insgesamt können 10 Punkte für ein Musikstück erreicht werden. Die Hälfte der möglichen 10 Punkteskala werden durch eine Onlineabstimmung und die andere Hälfte durch eine Kommission ermittelt. Das Lied mit den meisten Punkten wird Sieger unseres Musik-Wettbewerbs. Der zweite und dritte Platz wird nach entsprechender Vorgehensweise ermittelt. Bei gleicher Punktezahl wird der Preis geteilt.

Dieter Riebe