Krieg – Afghanistan - Verantwortung übernehmen - 2014-05-19

PTBS - Eine Aufarbeitung: Familie verloren, Beziehung zerstört, Seele aus dem Gleichgewicht

Daniel Lücking ist kein unbeschriebenes Blatt. Verschiedene alternative Medien haben seine ganze Geschichte veröffentlicht. Jetzt wendet er sich, in einer öffentlichen Videobotschaft, direkt an die verantwortlichen Ämter in der Politik.

Kurz zum Hintergrund: Ein Auslandseinsatz folgte dem nächsten. Ohne Atempause wurde der Soldat - zuletzt als Oberleutnant - in Afghanistan verwendet. Er deckte Propaganda auf, fragte nach und stieß auf eine Mauer des Schweigens. Im Kern geht es um Vorkommnisse in Afghanistan, rund um den 27. September 2008 in Camp Marmal Mazar-e Sharif, widersprüchliche Lagebilder und mutmaßlich um drei getötete Afghanen, die Tags zuvor von der Bundeswehr festgenommen worden waren.

Der Journalist Lücking will die Wahrheit erfahren und verbindet damit gleichzeitig die Hoffnung, seine posttraumatische Belastungsstörung hinter sich lassen zu können. Er ist kein Einzelfall. Er gehört aber zu den Wenigen, die sich laut äußern. Hören wir ihm einige Minuten zu: