Atom - Die Geschichte der Atombombe und Ihre Verbreitung - National Geographic Television 2003

Es gibt nichts, kein Recht und keine Sache in der Welt, die die Anwendung der Atombombe rechtfertigen könnte. Heinrich Böll (1917-1985)

Die Völker als solche müssen gegen die Atomwaffen sein, wenn es gelingen soll, diese loszuwerden. Albert Schweitzer (1875-1965)

Viele Menschen glauben lieber, dass unser Hang zur Gewalt und zur atomaren Auseinandersetzung auf biologische Faktoren zurückzuführen ist, die sich unserer Kontrolle entziehen, als dass sie die Augen aufmachen und erkennen, dass die von uns selbst verursachten sozialen, politischen und ökonomischen Umstände daran schuld sind.
Erich Fromm (1900-1980)

Krieg und „Atomkrieg" können und dürfen nicht miteinander in Verbindung gebracht werden. Mit Atombomben und Atomstrahlen kann man keinen Krieg führen, damit kann man nur die gesamte Menschheit ausrotten. Krieg führen und der Einsatz von Atomwaffen widersprechen einander von Grund auf. Nicht nur deswegen, weil die Zahl der Toten alle bisherigen Vorstellungen übersteigen, sondern weil gleichzeitig alle Gebäude, alle Transportmittel und die gesamte gesellschaftliche Struktur zerstört würden. Es gäbe weder eine medizinische noch eine dem Lebensunterhalt dienende Versorgung. Die Verbreitung radioaktiven Materials würde auf weiten Gebieten, auf ganzen Kontinenten nicht nur fast alle Lebewesen töten, sondern außerdem alle Arten von Krankheiten, besonders Krebs, bei den wenigen noch Lebenden verursachen. Franz Kardinal König (1905-2004), Frankfurter Allgemeine, 3.03.1982