Schließlich haben wir damit auch dem allgemeinen geistigen Impuls Rechnung getragen, der in Europa mit immer wachsendem Eifer sich auf diese (Natur) Wissenschaften zu erstrecken scheint. Wir spüren, dass im weiteren Verlauf des Fortschritts des Menschengeschlechtes diese Studien, die seinem Tun eine ewige unerschöpfliche Nahrung bieten, um so notwendiger werden, als die Vervollkommnung der gesellschaftlichen Ordnung dem Ehrgeiz und der Habsucht weniger Betätigungsmöglichkeiten eröffnen wird; dass man in einem Lande, wo man endlich Frieden und Freiheit durch ewige Bande verknüpfen will, sich - ohne in Überdruss und Trägheit zu versinken - damit zufrieden geben muss, nichts weiter als Mensch und Bürger zu sein; dass es wichtig wäre, dieses Tätigkeitsbedürfnis, diesen Ehrgeiz, dem der Zustand einer wohlgeordneten Gesellschaft kein genügend weites Feld bietet, auf erprießlichere Aufgaben hin zu lenken und schließlich an die Stelle des Strebens, die Menschen zu beherrschen, dasjenige zu setzten, sie aufzuklären. Marquis de Condorcet (1743-1794), Bericht über die Allgemeine Organisation des öffentlichen Unterrichtswesen