Zum Deutschen Friedenssong-Wettbewerb können Songs bis zum 31.03.2018 eingereicht werden!

Die ersten Einreichungen zum Deutschen Friedenssong-Wettbewerb sind bereits bei uns eingegangen. Es sollen GEMA-freie, eigene Kompositionen mit aussagekräftigen Texten – möglichst in deutscher Sprache - sein. Alle gängigen Musikgenres (wie HipHop, Pop, Rap Balladen, Chor, Rock, Songwriter usw.) sind zulässig.

Inhaltlich muss es um Frieden, gegen Waffengewalt, Kriege und Vertreibung gehen. Auch eine Beschäftigung mit Armut, Unterdrückung und Gerechtigkeit ist möglich. Für die 5 besten Songs werden Preisgelder in einer Gesamthöhe von 5.750,- Euro vergeben. Der erste Preis ist mit 2.000,- Euro dotiert. Am Samstag, den 22.09.2018 werden die Preisträger beim Abschlusskonzert in der Harmonie-Bonn geehrt. Jeder Preisträger erhält zusätzlich 10 Freikarten für seine Fans.

In der Jury werden namhafte Künstler aus der Musikbranche sitzen u.a. Werther Lohse das Urgestein der Band LIFT und Wolf-Rüdiger Raschke von der Kult-Rock-Band Karussell. Schirmherr des Wettbewerbs ist der prominente Liedermacher und Friedensaktivist Konstantin Wecker.

Wir freuen uns auf eure Einreichungen.

Durch eure Teilnahme könnt ihr viele Menschen zum Nachdenken anregen und ein musikalisches Zeichen für den Weltfrieden setzten. Nur wenn sich viele Menschen für den Frieden engagieren, wird sich etwas verändern. Jede Einreichung ist mit hohem Aufwand und viel Herzblut der Musikerinnen und Musikern verbunden – aber die Teilnahme lohnt - nicht nur der Preise wegen.

Nähere Informationen findet ihr unter:
https://www.friedensmusik.de/song-wettbewerb/23-friedenssong-wettbewerb-2018

Podcast zum Interview zum Deutschen Friedenssong-Wettbewerb 2018 - gesendet am 21.01.2018 im Bürgerradio Radio Bonn/Rhein-Sieg von der Medienwerstatt Bonn.

Das  Team zum Deutschen Friedenssong-Wettbewerb