Die Jury des Deutschen Friedenssong-Wettbewerbes 2015 stellt sich vor
Wir, das Team des „Deutschen Friedenssong-Wettbewerb 2015“, freuen uns, Euch unsere 11-köpfige Jury des diesjährigen Wettbewerbes vorstellen zu dürfen. Die erweiterte Jury besteht, aus 4 weiblichen und 7 männlichen Jury-Mitgliedern.
Wir freuen uns, dass wir mit Katrin Lindner, Gisela Steineckert sowie Stephan Trepte (von Lift, electra, Schubert-Band & Reform) auch nahmhafte KünstlerInnen für die Jury gewinnen konnten.
Auf diesem Wege möchten wir uns schon jetzt sehr, sehr herzlich bei den Mitgliedern der Jury bedanken für die Zeit und Mühe, die sie beim Bewerten der 25 ausgesuchten Songs aufwenden werden.
Mit den folgenden Kurzporträts möchten wir die 11 Jury-Mitglieder vorstellen. Allen gemeinsam ist, dass sie sich in besonderem Maße für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt engagieren.
Wir erwarten mit Spannung die Ergebnisse der Jury bei der Bewertung der Songs und der Ermittlung der 5 Preisträger des Friedenssong-Wettbewerbs 2015.
Das Team des Deutschen Friedenssong-Wettbewerbs 2015
Die JurorInnen des Deutschen Friedenssong-Wettbewerb 2015 alphabetisch geordnet:
Frank Baier
Der als „Pottpoet“ und „Ruhrgebietsbarde“ bezeichnete Musiker, Sänger, Liederbuch- Autor und Liedermacher gilt als Mittler zwischen den Kulturen und Generationen. Seine historischen wie auch zeitgenössischen Lieder mit literarischen und politischen Inhalten bescherten ihm die Preise „Mr. Ruhrgebiet“, vergeben auf dem „Folk- Festival Rudolstadt 2002“, den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2/2006“ und die Mercator-Ehren-Nadel der Stadt Duisburg.
http://www.frank-baier.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Baier
Blue Flower
Die gesellschaftskritische Solokünstlerin mit langjähriger Erfahrung als Straßen- und Bandmusikerin ist auf den MusikerINNENblockaden am Atomwaffenstandort Büchel an der Mosel und auf Kundgebungen im Köln-Bonner Raum eine feste Größe der Friedensbewegung. Ihre aktuellen Alben „Color Of Freshness“ und „Never Again A Bomb“ unterstreichen die Themen Krieg/ Frieden und Ungerechtigkeit.
Falk Ch. Burhenne
Der bei pro:rio media/pro:rio music in Köln arbeitende ehemalige Pressemanager eines Schallplatten-Labels war als Musikredakteur und Photograph bei diversen Magazinen (Jazz Podium, Musikexpress, Rolling Stone, etc.), als Filmredakteur beim Hörfunk und von 1989 bis 2002 als Korrespondent in Brasilien tätig. Engagiert als Musik- Veranstalter, -Verleger, -Produzent, -Manager und -PR ist er nunmehr u.a. mit dem unabhängigen Online- Portal für Kino und Film „filmabriss“ am Start.
http://www.filmabriss.com
http://www.prorio.com
Mike Kamp
Der Herausgeber einer Zeitschrift für Folk, Lied und Weltmusik, die seit 1997 den Namen "Folker" trägt, hat seinen persönlichen Schwerpunkt auf das intelligente deutsche Lied sowie die Folklore aus Schottland, England und Wales gelegt. Er ist aktiv in diversen Arbeitskreisen und Gremien, Juror der „Liederbestenliste“ oder des „Preises der Deutschen Schallplattenkritik“ seit 2001 und wurde 2007 in Rudolstadt für seine journalistische Pionierarbeit mit einer „Ehren-RUTH“ ausgezeichnet.
http://www.folker.de
http://www.schallplattenkritik.de
Wolfgang Koll
„Kolli“, Mitinhaber und Programmverantwortlicher der Bonner Harmonie sowie Mit-Herausgeber ehemaliger Musik-Magazine wie „Bonner Musik Szene“ und „City-Kulturmagazin“, veranstaltet seit 1974 Konzerte. Organisierte er diese seinerzeit u. a. in der Beethovenhalle Bonn, Stadthalle Bad Godesberg, Oper Bonn, Brückenforum Beuel, Bürgerhaus Troisdorf, Nam Nam und den ehemaligen Rheinterrassen, so tut er dies seit 1994 fast ausschließlich im eigenen Club, der Harmonie.
http://www.harmonie-bonn.de/
https://vimeo.com/9728682
http://bonner-szenetv.de/?post_type=ontour&p=1780
Dr. Volkmar Kramarz
Volkmar Kramarz, Dozent für Musikwissenschaft/Soundstudies an der Universität Bonn und erfolgreicher Autor diverser Musik-Lehrbücher, blickt auf eine langjährige Erfahrung im Rock- und Pop-Geschäft zurück. Seit den 70er Jahren ist er als Gitarrist in mehreren Bands aktiv und spielte dabei mit diversen Rock-Größen. 1981 erfolgte sein Einstieg in die Medienwelt als Moderator und späterer Redakteur beim WDR, wo er 1995 auch Teil des Gründungsteams von 1Live war.
Katrin Lindner
Die in Halle geborene Sängerin, Komponistin, Texterin und Malerin machte sich bereits in den 70er Jahren, als Frontfrau der Schubert Band und 1979 zur „Rockröhre des Jahres" gekürt, einen Namen. Im eigenen legendären Farmlandstudio war sie als Produzentin namhafter Bands tätig, bis sie ihr jetziges Projekt, die Verbindung von Musik und Malerei entwickelte. Auf den aktuellen CDs „Nichts Bleibt" und „Gegen die Zeit" präsentiert sie neue und ausdrucksstarke Facetten von sich.
http://www.katrinlindner.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Lindner
http://www.deutsche-mugge.de/zeitzeuge/1390-schubi-katrin-band-die-schubert-band-live-1981.html
http://www.deutsche-mugge.de/portraits/2750-lindner-katrin.html
http://www.deutsche-mugge.de/live-berichte/2012/967-katrin-lindner-in-quadenschoenfeld.html
Dieter Riebe
Der Vorsitzende der DFG-VK Gruppe Bonn-Rhein-Sieg, der Deutschen Friedensgesellschaft Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen ist Organisator des Deutschen Friedenssong Wettbewerbes, der 2012 ins Leben gerufen wurde. Auch wenn er selbst kein Musiker ist, ist Musik mit guten Texten seine Leidenschaft.
http://www.friedensmusik.de/song-wettbewerb/15-friedenssong-wettbewerb-2015
Sue Sheehan
Die Musikerin, Sängerin und Fotografin studierte in Übersee Theater/ Communications und arbeitete an diversen Film- und Theater- Produktionen mit. 1994 wurde sie Preisträgerin des Fotowettbewerbs „Frauen in Bewegung“ des Landesfrauenrates Niedersachsen, 2001 veröffentlichte sie ihren ersten Bildband. Die nunmehr in Deutschland lebende freischaffende, multiinstrumentale Musikerin mit großer Bandbreite nahm an vielen Projekten und Festivals teil.
http://www.sue-sheehan.de
http://www.suddenflow.de
http://www.emerald-music.de
http://www.jazzami.de
Gisela Steineckert
Die besonders in der Frauenbewegung engagierte Schriftstellerin und Lyrikerin genießt besonders durch das Verfassen vieler Liedtexte unterschiedlicher Genre hohen Bekanntheitsgrad. So schrieb sie z.B. für Karussell und Dirk Michaelis den Kult- Hit „Als ich fortging“. Auch arbeitete sie an Filmen der DEFA mit und schrieb Bücher. Aktuell führt sie Konzert- Lesungen durch, u.a. mit Angelika Neutschel, Jürgen Walter und Dirk Michaelis.
http://www.gisela-steineckert.info
http://www.gisela-steineckert.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Gisela_Steineckert
http://www.deutsche-mugge.de/live-berichte/1905-gisela-steineckert-dirk-michaelis-in-neuenhagen.html
Stephan Trepte
Das Genre des engagierten Rocksängers, Komponisten und Texters ist der Progressive Rock. Hohen Bekanntheitsgrad erlangte er als Frontmann der Band „Reform“, sowie der zwei zum nicht mehr existierenden „Sachsendreier“ gehörenden Bands „electra“ (Tritt ein in den Dom / Abschiedstour 2015) und „Lift“ (Mein Herz soll ein Wasser sein). Schauspielproduktionen und Lesungen runden seine künstlerischen Tätigkeiten ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Trepte
http://www.deutsche-mugge.de/interviews/2012/1591-stephan-trepte.html
http://www.buschfunk.com/aktuell/konzerte/artist/Sachsendreier-33
http://www.electra-music.de/
http://www.lift-rockballaden.de/