MitstreiterInnen für den Frieden gesucht!
von DFG-VK Bonn-Rhein-Sieg
Friedlich denken allein ändert nichts. Werde aktiv!
Stell Dir vor, Du hast aktiv oder als Sponsor geholfen den nächsten Krieg zu verhindern und an einer der vielen Aktionen gegen die Vorbereitung von Kriegen mitgewirkt. Die Friedensbewegung kann die Menschheit nur dann vor ihrem eigenen Untergang bewahren, wenn immer mehr Menschen daran arbeiten zukünftige Kriege unmöglich zu machen.
Wir, die Deutsche Friedensgesellschaft/Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) suchen Menschen jeden Alters, die sich für eine friedlichere Welt engagieren. Wir kämpfen für eine Welt, in der nicht das Recht des Stärkeren gilt, eine Welt, in der die Unterzeichnerstaaten der UN-Charta sich an ihre Verpflichtung zum Gewaltverzicht halten.
Hunderttausende Friedenskämpfer können eine Gegenöffentlichkeit herstellen zur Interessenpolitik der Staaten, den Wirtschafts- und Finanzinteressen und zum MIK (militärisch - industrieller Komplex ), die die Welt seit langem kontrollieren. Die Grundvoraussetzung für den Frieden ist die Beendigung der Geschäfte mit dem Krieg.
Schon der Eintritt in die DFG-VK oder durch eine einmalige Spende könnt ihr einen wichtigen Beitrag zur Friedensarbeit leisten. Wir freuen uns über jeden/jede, der/die sich an einer oder mehrerer unserer Projekte aktiv beteiligt. Dazu gehören z.B.:
-
Mitarbeit an der Webseite http://dfg-vk-bonn-rhein-sieg.de: Verfassung von eigenen Beiträgen / Friedensgedanken zur Veröffentlichung auf dieser Webseite.
-
Recherche im Internet, um unsere Webseite um weitere Friedenszitate, Friedensgedichte, Friedensgeschichten etc. und Karikaturen (z.B: http://www.latuffcartoons.wordpress.com und www.koufogiorgos.de) zu erweitern. Vor der Verlinkung müsste abgeglichen werden, ob es Doppeleinträge gibt und ob anderweitig Rechte an diesen Beiträgen bestehen.
-
Von 19 Städten und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis sind bereits 13 Bürgermeister/Gemeinden dem internationalen Netzwerk:" Majors für Peace" beigetreten (http://mayorsforpeace.de). Kontaktaufnahme zu den Bürgermeistern, die sich noch nicht dieser Initiative angeschlossen haben, mit dem Ziel, dass auch diese dem Netzwerk beitreten.
-
Werbung in sozialen Netzwerken für den Deutschen Friedenssong-Wettbewerb der DFG-VK.
-
Mithilfe bei der Betreuung der Webseite www.friedensmusik.de, (Verbesserung und Programmierung der neuen Webseite auf Joomla-Basis). Suche nach weiteren GEMA-freien Friedens- und Antikriegsliedern für die Webseite und Verlinkung derselben.
-
Mitarbeit an den Powerpoint-Präsentationen der DFG-VK zu Friedensthemen, die sich für Vorträge und Unterricht an Schulen eignen.
-
Erstellung von Kurzvideos und Comics zum Thema Frieden für die o.g. Webseite.
- Eigene Ideen
Wir wünschen uns, dass junge Leute in Ihrem sozialen Netzwerk den Deutschen Friedenssong-Wettbewerb verbreiten.
Wenn euch eine Mitarbeit bei einem dieser Themen vorstellen könnt, meldet euch unter unserer Mailadresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder kommt zu unseren Treffen, jeweils am 1. Mittwoch des Monats um 19.30 Uhr im Gewerkschaftshaus Bonn, Endenicher Straße 127. Wir sind auch offen für neue Friedensthemen und Aktionen und freuen uns auf eure Mitarbeit. Falls jemand aus finanziellen Gründen nicht mitarbeiten kann, so können wir für Unkosten und Arbeiten eine kleine Entschädigung zahlen.
Wir freuen uns auf euch.